Sichere Krankenhausversorgung

Wir setzen uns für die bestmögliche Krankenhausversorgung unserer Landkreisbevölkerung mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit in den fusionierten Kliniken ein. Wir werden die Beschäftigten nicht im Regen stehen lassen und das medizinische Konzept ständig weiterentwickeln. Das Klinikkonzept für das Krankenhaus in Burghausen muss umgesetzt werden.

Wirtschaftskraft im Landkreis

Neben dem Erhalt bestehender Arbeitsplätze für Industrie, Mittelstand und Handwerk setzen wir uns für die Schaffung neuer Arbeitsplätze – speziell auch für Frauen – ein. Wir unterstützen alle Maßnahmen, die der Struktur des Wirtschaftsstandortes Altötting förderlich sind.

Schule und Ausbildung

Schulen sind die wichtigste Investition in die Zukunft unserer Kinder. Wir wollen bestehende Baustellen abschließen und andere Vorhaben, wie den Schulcampus Altötting, weiter voranbringen.

Freizeit, Kultur und Sport

Kulturelle Fähigkeiten und Talente der Menschen im Landkreis müssen auch künftig geweckt werden. Speziell auf den Landkreis Altötting zugeschnittene Veranstaltungen müssen beibehalten bzw. neu ins Leben gerufen und unterstützt werden. Auch überregionale Sportveranstaltungen sind zu fördern, denn erfolgreiche Athleten sind hervorragende Botschafter des Landkreises.

Verkehr und Infrastruktur

Örtlich müssen die Ortsumfahrungen der neuen B20 bei Burghausen, der B299 bei Garching an der Alz sowie der B588 bei Reischach in Angriff genommen werden. Ein gemeindeübergreifendes Gesamtkonzept soll weitere Verbesserungen des Nahverkehrs sicherstellen und notwendige Sanierungsmaßnahmen der Kreisstraßen sowie neue Radwege beinhalten.
Überregional ist das Ringen um zeitgemäße Fernverkehrsstraßen – im Besonderen um die A94 nach München und Passau – unerlässlich für die heimische Wirtschaft, wie auch für unsere Bürgerinnen und Bürger. Ebenso sind effiziente Bahnverbindungen notwendig, um den Landkreis besser anzubinden – speziell an den Flughafen München. Der sofortige zweigleisige Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke von München über Mühldorf nach Freilassing sind unerlässlich.

Beispiele unseres Engagements

•    Förderung und Sanierung der Schulen und ihrer Ausstattung.
•    Unterstützung und Stärkung der heimischen Industrie und Landwirtschaft.
•    Unterstützung von Vereinen und Verbänden und Förderung individuellen sozialen Engagements.
•    Rücksichtnahme auf Natur- und Umweltschutz bei gleichzeitiger Förderung sinnvoller zukunfts­orien­tierter Energietechnologien.
•    Sicherung der Trinkwasserqualität im Landkreis.
•    Unterstützung des Ausbaus des Landratsamtes Altötting.
•    Einsatz für wichtige über­regionale und internationale Verkehrsanbindung.
•    Gewährleistung von Schutz und Sicherheit unserer Bevölkerung.
•    Gestaltung eines „Wohlfühl-Landkreises“ für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen.
•    Soziale Gerechtigkeit durch individuelle Hilfen für benachteiligte Bevölkerungsgruppen.
•    Verantwortungsvolle und vorausschauende Haushaltsplanung.